Inklusion

Was macht den Reichtum einer Gesellschaft aus? Wirtschaftliche Macht? Kulturelle Vielfalt? Oder die Sicherheit und der Entfaltungsspielraum jedes einzelnen Menschen?

Es ist wohl von jedem etwas. Dennoch: Eine Gesellschaft besteht aus Menschen. Und sie prägen die Gesellschaft in allen wichtigen Lebensbereichen.

Um nichts anderes geht es bei Inklusion: Jeder Mensch hat das Recht, sich vollständig und gleichberechtigt an allen gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen - und zwar von Anfang an und unabhängig von individuellen Fähigkeiten, ethnischer wie sozialer Herkunft, Geschlecht und Alter - oder dem Leben mit und ohne Behinderung.

Es geht um Menschenrechte

Inklusion geht also uns alle an. Inklusion braucht die Zustimmung und Mitwirkung Aller und hat deshalb eine große gesamtgesellschaftliche Bedeutung.

Einen wichtigen Meilenstein markiert die UN-Behindertenrechtskonvention,  die in Deutschland im Jahr 2009 in Kraft trat. Damit sind die Forderungen des internationalen Übereinkommens rechtlich verankert. Das reicht allerdings nicht aus. Um Denken und Handeln zu verändern, bedarf es weitaus mehr.

Doch auch große Ziele erreicht man nur mit kleinen Schritten. Die Lebenshilfe Lübbecke hat sich als Einrichtung für Menschen mit Behinderungen deshalb auch Menschen ohne Behinderungen geöffnet.

In unsere integrativen Eventgruppen gehen Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsamen Interessen nach. Als als Gaukler beim "Hueffer Spectaculum", als Sportler in unserer "Kon-Kwat-Karate-Gruppe", als Schauspieler des "Lebenstheaters" oder als Musiker in der "Werkstattkapelle", dem "Lebenschor" und der "Veeh-Harfen-Gruppe".